zurück zur Auswahl

Fachwerk
Für den Einbau größerer Fenster wurden in der Vergangenheit Teile des Fachwerks grob herausgeschnitten.
Schäden an Putz und Ausfachung zeugen von mangelnder Bauwerksunterhaltung.
Ungefähr sechs Meter der Fachwerkwand sind bereits durch Mauerwerk ersetzt.

 

Fachwerk 
Nach der Abfangung des Dachstuhls werden Fenster, schadhafte Ausfachungen und Mauerwerk abgebrochen. Das Rähm der ursprünglichen Fachwerkwand ist noch vorhanden. Die Zapfenlöcher geben Aufschluß über die ursprüngliche Teilung der Fachwerkwand und die Dimension der Stützen und Streben.

 

Fachwerk
Nachdem die Schwelle aus Eichenkernholz verlegt ist, werden die Stützen aus abgelagertem Lärchenkernholz abgebunden und eingebaut.

 

Fachwerk
Nach und nach werden die Riegel und Streben eingemessen und eingebaut.

 

Fachwerk
Das herausgeschnittene Fachwerk im Altbestand wird unter der Verwendung von aufgearbeitetem Altholz wieder hergestellt.

 

Fachwerk
Nach Abschluß der Zimmererarbeiten wird die Fachwerkschwelle untermauert. Die Gefache werden mit Leichtlehmsteinen ausgesetzt.

zurück zur Auswahl